08. April 2023

Ostermarsch 2023: Für Frieden, Abrüstung und Gerechtigkeit

 

 

Das Friedensnetz Saar hatte auch 2023 zu seinem traditionellen Ostermarsch in der Landeshauptstadt Saarbrücken aufgerufen. Dieser begann um 11 Uhr an der Johanneskirche und endete auf dem Gustav-Regler-Platz. Michael Quetting (verdi / RLS) griff einen entscheidenden Gedanken des UN-Generalsekretärs Guterres vor der UN-Vollversammlung in seinem Redebeitrag auf: „Ich befürchte, die Welt schlafwandelt nicht in einen größeren Krieg hinein - ich befürchte, sie tut dies mit weit geöffneten Augen“. Vom Landesverband DIE LINKE. Saar nahmen wieder zahlreiche Genossinnen und Genossen aktiv am diesjährigen Ostermarsch teil.
Unsere Landesvorsitzende Barbara Spaniol hielt ihren Redebeitrag vor der Europagalerie, hier einige wichtige Auszüge aus ihrer Rede: „Krieg darf jedoch niemals Mittel der Politik sein - und danach müssen alle handeln, die den Frieden wollen! Deshalb brauchen wir ein Stopp-Schild gegen das sinnlose Sterben mit immer mehr Waffen! Wir brauchen einen sofortigen Stillstand der kriegerischen Auseinandersetzung. Wir brauchen eine Umkehr in der Außenpolitik, weg vom militärischen Tunnelblick zurück zu Deeskalation. Wir brauchen Abrüstung und viel mehr Diplomatie! Der Weg zum Frieden führt eben über Verhandlungen, die - wie Heribert Prantl zu Recht sagt - auch herbeiverhandelt werden müssen. Friedensverhandlungen sind möglich! Und zwar zusammen mit europäischen und nicht-europäischen Staaten. Mehr Waffen machen die Welt jedenfalls nicht sicherer. Es braucht Initiativen zur Abrüstung von Atomwaffen und konventionellen Waffen. Und es braucht eine solidarische und gerechte Weltwirtschaftsordnung - all das sind Schritte hin zu einer friedlicheren Welt … Wir dürfen eines nicht aufgeben: nämlich „Frieden schaffen ohne Waffen“! Das ist und bleibt unser wichtiges Ideal, unser Ziel. Und dafür sind wir laut, engagieren uns und gehen mit unserer Friedensbewegung auf die Straße und wir sagen: Nein zum Krieg - und Ja zu Abrüstung, Völkerrecht und Frieden!“

 

Ergänzend noch die Berichterstattung der Saarbrücker Zeitung: ´Der Protestzug zog von der Johanneskirche aus durch die Innenstadt bis zur Europagalerie. Dort stoppten die Demonstranten für eine Zwischenkundgebung. Barbara Spaniol, Vorsitzende des Landesverbandes Die Linke Saarland, sprach sich in ihrer Rede für einen Stopp der Waffenlieferungen aus: „Wir sind mitten in einem Europa, das wir nicht mehr wiedererkennen. Wir sind in einer Zeit, in der sich die Weltlage immer mehr verschärft. Seit über einem Jahr herrscht ein verbrecherischer Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, seit über einem Jahr wird Völkerrecht gebrochen, und seit über einem Jahr ist es nicht gelungen, diesen grausamen Krieg zu beenden.“ Sie fordert stattdessen: „Krieg darf jedoch niemals Mittel der Politik sein. Das lehnen wir entschieden ab! Und danach müssen alle handeln, die den Frieden wollen.“´

In Saarbrücker Zeitung online, Demonstranten fordern beim Ostermarsch in Saarbrücken: „Macht Schluss mit dem Töten”, 8.4.2023.

 

 

Ostermarsch2023







Artikelgröße:
414 Wörter, 2762 Zeichen exklusive Leerzeichen, 3175 Zeichen insg.

 

Permanenter Link zu diesem Artikel:
http://dielinkesaar.de/index.php?id=nb&id2=1680964030-162710


 

» zurück

» zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Europa-Wahlprogramm online

Zeit für Gerechtigkeit. Zeit für Haltung. Zeit für Frieden.
Programm zur Europawahl 2024

als PDF aufrufen